Eröffnung von ufo am 22. Februar 2008 in der Adam-Kuckhoff Str. 30 in Halle (Saale)

ufo sichtung

… unter dem ungläubigen Staunen der jungen Kunstgemeinde ist in Halle das Kunstufo gelandet …

am 22.02 eröffnet das ufo mit der Ausstellung aufbau.OST.

beteiligte Künstler:

bankleer (Karin Kasböck und Christoph Leitner), complizen – planungsbüro, fiedler.tornquist Architekten, Anselm Weidner

Eröffnung: 22.02.2008 um 19:00 Uhr
Dauer: 23.02. – 09.03.2008

aufbau.OST untersucht das Diktat der ökonomischen Zwänge und deren Auswirkung auf die Gesellschaft Ostdeutschlands. Die Ausstellung macht deutlich, dass Leerstand und Verfall nicht immer negative und Aufbau nicht immer positive Effekte hat.

Seit dem Ende der DDR befinden sich die Region zwischen ehemaliger Stacheldrahtgrenze und dem wilden Osteuropa in einer allumfassenden Unsicherheit. Schon die Bezeichnung des Landstrichs wird mitunter zur Groteske. Handelt es sich nun um Mitteldeutschland, Ostdeutschland oder diplomatisch um die fünf NEUEN Bundesländer? Gibt es den Aufbau OST, Umbau OST oder doch eher den Abbau OST? Welches Förderprogramm schaufelt gerade welchem Unternehmen Geld in die Kassen, damit hier im deregulierten und nach Arbeitsplätzen hechelnden Konkursland mit globalisierten Arbeitsmodellen experimentiert werden kann?
Die Ausstellung Aufbau OST untersucht Veränderungen, die in den vergangenen 18 Jahren durch und über die Menschen gekommen sind anhand künstlerischer Reflexionen in Halle (Saale). 
 

#Anselm Weidner #Radiofeatures

http://de.wikipedia.org/wiki/Anselm_Weidner

#Bankleer #Reale Reste
Die Künstlergruppe Bankleer aus Berlin beschäftigt sich mit den Funktionsprinzipien der Neoliberalisierung und der Prekarisierung von Arbeithabenden  und Arbeitslosen. Die Videoarbeit „Reale Reste“ wurde in der urbanen Trümmer- und Abfallarchitektur eines zerfallenen Hauses, in einer zum Abriss bereit stehenden Plattenbausiedlung und in einem tropischen Freizeitressort in Brandenburg gedreht.

http://www.bankleer.org/content/09_2006_02_realereste.html

#fiedler.tornquist Architekten und Complizen Planungsbüro  #Exterritories
Eine Sonderwirtschaftszone mitten in Mitteldeutschland? Wirtschaftboom wie in Hong Kong dem gegenwärtigen „Nullwachstum“ zum Trotz? Der Großraum Halle unter chinesischer Verwaltung?
Exterritories stellt das Entstehen exterritorialer Gebiete als logische Folge aktueller Globalisierungstendenzen dar.
In Aufbau OST wird eine Dokumentation der öffentlichen Anhörung zur Einrichtung der Sonderwirtschaftzone der Volksrepublik China im Raum Halle gezeigt.

http://www.exterritories.de/

#Complizen Planungsbüro #Sportification
What the hell is sportification?
Sportification verlagert Fun- und Extremsportarten direkt vor die Haustür. Ob mit dem Bike durchs Treppenhaus einer Platte oder einfach mal mit den Skates durch den Palast der Republik heizen. Sportification bietet jungen, kreativen Köpfen die Möglichkeit, ihren Sport auf eine andere Art und Weise zu erleben. Gezeigt werden die Sportifikation Events der Jahre 03, 04, 05.

http://www.complizen.de/cms/index.php?sportification


Zu den Künstlern:

Anselm Weidner: geboren 1943 in Halle an der Saale,
Studium: Jura, Pädagogik und Philosophie. Arbeitete danach als Jurist und Therapeut.

Seit 1988 Arbeit für den Hörfunk. 1999 und 2000 erhielt Anselm Weidner den CIVIS-Preis und 2002 einen Preis des Märkischen Wirtschafts- und Presseclubs.

2002 initiierte er die Arbeitsgruppe Bürgerhaushalt Berlin.

Anselm Weidner lebt in Berlin.

Bankleer sind:

KARIN KASBÖCK: geboren 1969, lebt und arbeitet als bildende Künstlerin in Berlin

CHRISTOPH LEITNER: geboren 1968, lebt und arbeitet als bildender Künstler in Berlin

seit 2002 zahlreiche Stipendien, Preise und Ausstellungen. U. a. 2002 Preisträger der Evolutionäre Zellen, 2003 und 2004 Arbeitsstipendium Schloss Solitude

Fiedler.Tornquist Architekten Arch+ Urb ist ein Architekturbüro in Graz /Österreich. Exterritories wurde im Rahmen der Ausstellung Shrinking Cities entwickelt und während der internationalen Sommerschule des Thalia Theaters Halle durchgeführt.

Complizen Planungsbüro Halle/Berlin

Das Kernteam von complizen besteht aus Andreas Haase und Tore Dobberstein. Beide haben während längeren Studien- und Arbeitsaufenthalten im Ausland gelebt. Wien, Guatemala City, Ahmedabad, Los Angeles und Toronto waren Stationen, die bleibenden Eindruck und Prägung hinterlassen haben. Haase ist Architekt, Dobberstein Diplom- Kaufmann. Das Büro wurde 1998 gegründet und bearbeitet die Geschäftsfelder Architektur, Kommunikation und Stadtentwicklung. complizen zeichnen sich durch Frische und visionäre Tiefe aus. Dies zeigen zahlreiche Wettbewerbe und Bauten. Die Projekte wie z.B. der Stadtentwicklungsevent sportification wurde vielfach publiziert und ausgestellt, unter anderem auf der Architekturbiennale in Venedig 2004.

4 Antworten to “Eröffnung von ufo am 22. Februar 2008 in der Adam-Kuckhoff Str. 30 in Halle (Saale)”

  1. KESTEL ANDRÉ Says:

    bitte um laufende informationen zum sachverhalt und wünsche eine extraterrestrische eröffnung

  2. UFO opening « commander master chief Says:

    […] die Menschen gekommen sind anhand künstlerischer Reflexionen in Halle (Saale). weitere Infos bei ufogalerie.wordpress.com Filed under: DATES, erlebniswelten, takeaction, visuelles […]

  3. Sippenstrolche Says:

    Die Community lauscht gespannt den Verlautbarungen.
    Persönliche Einladungen gerne auch per Mail..

  4. Olden Says:

    Somehow i missed the point. Probably lost in translation 🙂 Anyway … nice blog to visit.

    cheers, Olden
    .

Hinterlasse einen Kommentar